Podiumsdiskussion im Rahmen des Unterrichtsprojekts der Gewerblichen und Kaufmännischen Schulen des Lahn-Dill-Kreises – Juniorwahl Hessen
Podiumsdiskussion im Rahmen des Unterrichtsprojekts der Gewerblichen und Kaufmännischen Schulen des Lahn-Dill-Kreises – Juniorwahl Hessen
Nahezu zwei Stunden lang haben die Direktkandidaten des Wahlkreise Lahn-Dill I Stephan Grüger (SPD), Jörg Michael Müller Müller (CDU), und Frank Deworetzki (ÖDP), der Ersatzkandidat für Prinska Hinz (Grüne) Reiner Dworschak, sowie zwei Vertreter des Wahlkreises Lahn Dill II. Dr. Matthias Büger (FDP) und Willi Wagner (AfD) rund 200 interessierten Schülerinnen und Schüler am Dienstagmittag Rede und Antwort gestanden.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde Teilnehmer erhielten die Schülerinnen und Schüler auch Einblicke in die Wege zur Politik und der Beweggründe der jeweiligen Kandidaten.
Während des Politik- Wirtschaftsunterricht wurden von der Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums der KSDill ein interessanter Fragenkatalog erarbeitet. Durch die rege Teilnahme und das interaktive Miteinander konnten bei Weitem nicht alle Fragen und Themen angesprochen werden. Moderiert wurde die aktive Diskussion von Hr. Frank Mignon, der es verstand das Publikum mit einzubeziehen.
Angesprochen wurden u.a. die Themen:
• Umwelt und Atompolitik
• Förderung des politischen Interesses von Jugendlichen
• Bedeutung des Brexits für die EU
• Fachkräftemangel in Pflegeberufen und im sozialen Bereich
• Regelung zur Gesetzgebung bei Schwangerschaftsabbrüchen
• Lebenslanges Lernen
• Abschied von sog. Volksparteien
Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr interessiert und suchten auch nach Beendigung der Veranstaltung das persönliche Gespräch mit den Kandidaten.
Beide Schulleitungen, Kandidaten und Vertreter und die Organisatoren sind sich einig:
Insgesamt war dies eine gelungene, interaktive und sehr interessante Veranstaltung, die sicher zu gegebenem Anlass unterschiedlich themenbezogen wiederholt werden sollte!