Aller guten Dinge sind Drei

[Mittwoch, 27. Februar 2019 17:12]
Aller guten Dinge sind Drei

Aller guten Dinge sind Drei – Schüler der KSDill organisieren wiederum einen Blutspendetermin. Schulleitung und Organisator danken allen Spendern.

Im dritten Jahr in Folge findet in Zusammenarbeit mit dem DRK-Blutspendedienst eine Aktion an den Kaufm. Schulen statt. Auch das perfekteste medizinische Versorgungssystem ist bei schweren Verletzungen und lebensbedrohlichen Krankheiten ohne Blut nicht funktionsfähig. Und: Ein großer Teil der Bundesbürger ist mindestens einmal im Leben auf das Blut anderer angewiesen. Aus diesen Gründen haben sich die 22 Schüler der Klasse 11ABW unter der Leitung von Michael Thomas im Rahmen des Unterrichts seit Oktober vergangenen Jahres mit der Vorbereitung der DRK-Blutspendeaktion an den Kaufmännischen Schulen beschäftigt. Die Veranstaltungsplanung gehört mit zu den Lerninhalten der Assistentenausbildung für Bürowirtschaft– hier bot sich den SuS die Möglichkeit, praktisch zu arbeiten und soziale Veranwortung zu übernehmen.

Zunächst mussten die Schüler potentielle Spender an der Schule gewinnen. Hierzu wurden Ablauf und Durchführung von Werbeveranstaltungen bearbeit. Dann ging man durch alle Klassen, informierte diese über die Blutspende und holte verbindliche Anmeldungen ein. Vorhandene Ängste der Mitschüler konnten zumindest teilweise entkräftet werden, so dass über 110 Schüler und Lehrer sich zur Teilnahme bereiterklärten, von denen, reduziert durch die im Feb. üblichen Erkrankungen, 93 am Termin teilnahmen. Manfred Mertens vom DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen zeigte sich über die Organisation und Teilnahme wieder einmal mehr als zufrieden. Denn die Schüler spendeten nicht nur selbst, sie halfen bei der Betreuung der Spender, beim Auf- und Abbau und der Essens- und Getränkeausgabe. Da viele ältere Spender in naher Zukunft wegen des Erreichens der Altersgrenze von 72 Jahren ausscheiden, freute sich das DRK besonders über die vielen jungen Erstspender.

Text und Spender auf dem Foto: Lehrkraft Michael Thomas