KSDill-Schüler beweisen Englisch-Skills auf höchstem Niveau
Ein Schuljahr lang stand für die Schülerinnen und Schüler des beruflichen Gymnasiums der Cambridge-Kurs auf dem Stundenplan, zwei Extrastunden also in der ohnehin stressigen Q-Phase der gymnasialen Oberstufe. Aber der zusätzliche Einsatz hat sich gelohnt: Neun Schülerinnen und Schüler der Kaufmännischen Schulen erhielten ihre „Cambridge English Certificates“.
Schulleiter Matthias Riedesel lobte im Rahmen der Verleihung der Zertifikate neben den bewiesenen Englischkompetenzen vor allem auch das Durchhaltevermögen. „Mit dem Cambridge Certificate halten Sie eine Eintrittskarte in die Berufswelt in den Händen, insbesondere aber nicht nur im Bereich der Anglistik“ so der Schulleiter. Das Sprachzertifikat wird von einer stetig anwachsenden Anzahl von Institutionen weltweit anerkannt, darunter zahlreiche namhafte Universitäten sowie Global Player wie Daimler, Microsoft oder Sony. Das Zertifikat gilt darüber hinaus auf dem Level C1 als Zugangsvoraussetzung für ein Studium an einer Hochschule in Großbritannien.
Mit Amely Zeininger und Paul Grove erlangten in diesem Durchlauf erstmals auch Schüler des beruflichen Gymnasiums der KSDill Zertifikate auf der höchstmöglichen Niveaustufe C2. Diese werden bei exzellenten Kenntnissen einer Sprache in den Bereichen „Reading“, „Use of English“, Writing“, „Listening“ und „Speaking“ vergeben.
Im Rahmen der feierlichen Verleihung der Zertifikate bedankte sich Schulleiter Matthias Riedesel bei den beiden Cambridge English Schulkoordinator(inn)en Stefan Müller und Larissa Quiring für die Planung und erfolgreiche Umsetzung der Vorbereitungskurse an der KSDill.
Die Kaufmännischen Schulen bieten seit 2015 jedes Schuljahr Vorbereitungskurse für die Zertifikatsprüfung an. Neben der Hauptzielgruppe der Jahrgangsstufe 12 des beruflichen Gymnasiums, richtet sich das Angebot auch an interessierte Schülerinnen und Schüler anderer Schulformen.
Foto: Die stolzen Inhaber der Cambridge Zertifikate (hinten v.l.): Luna Reeh (C1) Rahel Möck (B2), Joshua Berth (C1), Nils Mülln (B2), Madelaine Fischer (C1), (vorne v.l.) Paul Grove und Amely Zeininger (beide C2). Es freuen sich mit ihnen: Schulleiter Matthias Riedesel, Abteilungsleiter BG Dieter Müller sowie die Cambridge English Schulkoordinatoren und Kursleiter Stefan Müller und Larissa Quiring. Es fehlten: Laurin Schneider (C1) und Viktoria Schüler (B2).
Text: Stefan Müller
Foto: Hanne Windrich