Berufliches Gymnasium feiert das Jahr 2020
50-jähriges Jubiläum / Neuer Schwerpunkt Erziehungswissenschaft / moderne Unterrichtsräume
Das neue Jahr liefert dem beruflichen Gymnasium an den Kaufmännischen Schulen in Dillenburg einige Anlässe zur Freude. So kann ein rundes Jubiläum ebenso gefeiert werden wie die Einrichtung eines weiteren Schwerpunkts.
Seit nunmehr 50 Jahren existiert das berufliche Gymnasium in Dillenburg (in den ersten Jahren unter dem Titel Wirtschaftsgymnasium). Das heißt, seit einem halben Jahrhundert besteht die Möglichkeit, an den Kaufmännischen Schulen das Abitur zu erwerben. „Die Tatsache, dass man bei uns den gleichen Abschluss mit allen Studienmöglichkeiten wie an einem ‚normalen‘ Gymnasium erreichen kann, scheint aber auch nach 50 Jahren noch nicht überall angekommen zu sein. Wie oft höre ich: ‚Da kann man doch nur Fachabi machen!‘“, so Studiendirektor Dieter Müller, der seit 10 Jahren als Abteilungsleiter für das BG an den Kaufmännischen Schulen zuständig ist. Im Rahmen des Jubiläums sind im Laufe des Jahres mehrere Aktivitäten geplant mit dem Höhepunkt am Festakt und dem Tag der Offenen Tür am 18./19. September 2020.
Aber es gibt noch mehr Grund zur Freude. Mit Beginn des kommenden Schuljahres besteht in Dillenburg die Möglichkeit, am beruflichen Gymnasium neben den etablierten Fachrichtungen Wirtschaft und Technische Informatik den Schwerpunkt Erziehungswissenschaft zu belegen. Nach fünf Jahren seit den ersten Schritten auf diesem Weg können nun Schülerinnen und Schüler der Region aus den drei großen Bereichen der beruflichen Gymnasien - Wirtschaft, Technik sowie Gesundheit und Soziales - ihren Schwerpunkt entsprechend ihrer Interessen auswählen. Über das neue Bildungsangebot sowie das berufliche Gymnasium selbst können sich interessierte Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern auf dem Infoabend am Dienstag, den 28. Januar 2020 um 18 Uhr an den Kaufmännischen Schulen informieren (siehe unten).
Nach den Sanierungsarbeiten der letzten Jahre präsentieren sich die Räumlichkeiten des beruflichen Gymnasiums in Gestaltung und technischer Ausstattung auf aktuellem Niveau von der vollständigen Panelausrüstung, offenen Bereichen zur selbstständigen Arbeit bis hin zum hochmodernen Cisco-Labor für die Fachrichtung Technische Informatik. Für dieses Jahr steht noch die Ausrüstung verschiedener Räume mit 3D-Druck-Equipment an, welches für weitere Zusatzangebote genutzt wird. „Wer die Kaufmännischen Schulen vor fünf Jahren besucht hat, wird sie heute nicht mehr wiedererkennen“, stellt Schulleiter Matthias Riedesel erfreut fest. Dank umfangreicher Investitionen des Kreises konnte das gesamte Gebäude bereits in großen Teilen schrittweise grundsaniert werden.
KSDill-Infoabend zum BG
Am Dienstag, den 28.01.2020 um 18 Uhr laden die Kaufmännischen Schulen zum Infoabend in das große Plenum der Schule ein. Das berufliche Gymnasium mit seinen Unterrichtsfächern und -inhalten, den umfangreichen Zusatzangeboten und den Aufnahmevoraussetzungen wird vorgestellt, ebenso der neue Schwerpunkt Erziehungswissenschaft. Im Anschluss besteht die Möglichkeit für Fragen und eine individuelle Beratung sowie eine Schulführung. Alle interessierten Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen aller Gymnasial- und Realschulzweige sind mit ihren Eltern sehr herzlich eingeladen.