20 Staatlich geprüfte Betriebswirte/-wirtinnen erhielten ihre Zeugnisse

[Mittwoch, 22. Juli 2015 09:13]
20 Staatlich geprüfte Betriebswirte/-wirtinnen erhielten ihre Zeugnisse

Am vergangenen Donnerstag überreichte die Abteilungsleiterin für die Fachschulen an den Kaufmännischen Schulen in Dillenburg, Frau Dr. Sylvia Brand, 20 stolzen Absolventen der Fachschule für Wirtschaft ihre Abschlusszeugnisse. 4 Jahre hatten sich die Studierenden in einem Teilzeit-Studium in die Materie der Betriebs- und Volkswirtschaft eingearbeitet. Zehn Studierende absolvierten dabei das Schwerpunktfach Marketing, zehn das Schwerpunktfach Controlling.

Zur gewohnten Unterrichtszeit am Donnerstagabend um 18.00 Uhr begrüßte der Stellvertretende Schulleiter Gerd Koch die 20 Absolventen der Fachschule für Wirtschaft, zahlreiche Angehörige und das Kollegium im Medienraum der Kaufmännischen Schulen. Er  gratulierte den Absolventen, die sich mit dem Erwerb der Qualifikation „Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in“ die Zugangsvoraussetzung zur Übernahme von Führungsaufgaben im mittleren Management verschafft hätten.

Studienrätin Annette Reichmann, Klassenlehrerin der 04AFS, beglückwünschte die ehemaligen Studenten und Studentinnen zunächst zur bestandenen Prüfung. In ihrer Rede sprach sie den Absolventen ihre Anerkennung dafür aus, dass sie trotz der großen Belastung, die eine solche Weiterbildung mit sich bringt, die 4 Jahre Ausbildungszeit durchgehalten und die Prüfung erfolgreich absolviert haben. Sie sprach auch den Angehörigen einen herzlichen Dank aus, die den Studierenden während ihrer Ausbildung zum/zur Staatlich geprüften Betriebswirt/in  „den Rücken freigehalten hatten“.

Aus Sicht der Studierenden ließen Ulrike Schultz und Sebastian Hofmann noch einmal die 4 Jahre Revue passieren. Nicht nur hatten die Studierenden eifrig Bücher gewälzt, am Unterricht teilgenommen und Klausuren geschrieben – auch auf privater Ebene war es eine Zeit der vielen Veränderungen: So hatte in dieser Zeit 19 Partnerwechsel stattgefunden, wurden 25 Autos gekauft, 17 Umzüge vollzogen,6 Kinder geboren und wurde 10 Mal der Job gewechselt.

Die Feierlichkeiten endeten mit der Übergabe der Abschlusszeugnisse durch die Klassenlehrerin Frau Reichmann und die Abteilungsleiterin, Frau Dr. Brand. Als Klassenbeste wurde Frau Rebekka Bäuml ausgezeichnet, die mit einer Durchschnittsnote von 1,4 abgeschlossen hatte.