Matthias Riedesel ist neuer Schulleiter
Matthias Riedesel ist neuer Schulleiter der Kaufmännischen Schulen des Lahn-Dill-Kreises in Dillenburg. Der Nachfolger des im vergangenen Juli verabschiedeten Willi Eckert wurde im Rahmen einer Gesamtkonferenz am 01.10.2015 vom Leitenden Schulamtsdirektor Markus Topitsch in das Kommissariat seines Amtes eingeführt. Zuvor hatte der stellvertretenden Schulleiter Gerhard Koch die Gesamtkonferenz eröffnet und dem übrigen Schulleitungsteam für die geleistete Arbeit gedankt.
Der neunundvierzigjährige Matthias Riedesel wohnt mit seiner Familie in Biedenkopf. Der gelernte Bankkaufmann und studierte Wirtschaftspädagoge ist für die Kaufmännischen Schulen kein Unbekannter. Ab 1998 bis 2010 war er bereits als Lehrkraft und Abteilungsleiter an den Kaufmännischen Schulen tätig. Von 2011 bis 2015 versah Herr Riedesel dann seinen Dienst als schulfachlicher Aufsichtsbeamter im Staatlichen Schulamt Weilburg. In den Jahren 2009 bis 2011 war Herr Riedesel an das Hessische Kultusministerium in Wiesbaden abgeordnet und brachte dort seine umfangreichen und vielfältigen Erfahrungen aus der „Schulpraxis“ in Arbeitsfelder und Projekte des Hessischen Kultusministeriums ein. Als Nachfolger von Willi Eckert ist Matthias Riedesel nun an seine alte Wirkungsstätte zurückgekehrt.
In seiner Einführungsrede würdigte der Vertreter des Staatlichen Schulamts Markus Topitsch die äußert fundierten und vielschichtigen Kenntnisse und praktischen Erfahrungen von Matthias Riedesel, die dieser durch unterschiedliche Tätigkeiten auf mehreren Ebenen der Schulverwaltung nachweisen kann. Dabei unterstrich er auch die hohen pädagogischen Fähigkeiten von Herrn Riedesel.
Nach Überreichung der Ernennungsverfügung durch Herrn Topitsch bedankte sich Herr Riedesel zunächst bei Gerhard Koch als stellvertretender Schulleiter und beim Schulleitungsteam für die bisher geleistete Arbeit. Er freue ich, so Riedesel, über die herzliche und offene Aufnahme an den Kaufmännischen Schulen Dillenburg und führte weiterhin aus, dass das herausragende Engagement innerhalb des Kollegiums, die vielfältigen Kompetenzen der Lehrkräfte und die Offenheit sowie Bereitschaft, sich auch neue Wege zur Weiterentwicklung der Schule als regionales Kompetenzzentrum für die berufliche Aus- und Weiterbildung zu erschließen, ein gutes Fundament für eine zielgerichtete Schulentwicklung darstellen.
Herr Riedesel betonte in einer Rede an das Kollegium, dass Verlässlichkeit, Respekt, Vertrauen, Hilfsbereitschaft, Offenheit und Toleranz in der Vergangenheit wie auch in der Zukunft Werte seiner Mitarbeiterführung sein werden.
Herr Riedesel beendete seine Ausführungen mit der Feststellung, dass größere Handlungsspielräume notwendig sind, wenn Lehrerinnen und Lehrer den Forderungen und Inhalten der Bildungsstandards sowie der Feststellung und effektiven Förderung der Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gerecht werden sollen. Er freue sich auf eine gute von gegenseitiger Wertschätzung geprägten Zusammenarbeit mit dem hochmotivierten Kollegium der Kaufmännischen Schulen. Die Vorsitzende des örtlichen Personalrats Ruth Klein sprach abschließend noch ein Grußwort, verbunden mit den besten Wünschen für einen guten Start.