„Gestaltet Eure Zukunft aktiv“

[Sonntag, 26. Juni 2016 19:40]
Schulleiter Matthias Riedesel, Abteilungsleiter Dieter Müller, die Jahrgangsbesten sowie die Schülerinnen und Schüler mit besonderen Leistungen.

Berufliches Gymnasium verabschiedet 96 Abiturientinnen und Abiturienten

Am vergangenen Freitag verabschiedete das berufliche Gymnasium an den Kaufmännischen Schulen Dillenburg 96 Abiturientinnen und Abiturienten im Saal der Freien evangelischen Gemeinde in Dillenburg.

Als Schulleiter drückte Herr Matthias Riedesel zunächst seinen Dank an alle aus, die den diesjährigen Jahrgang erfolgreich bis zum Abitur begleitet haben. Er zeigte sich zuversichtlich, dass die Absolventen sehr gut darauf vorbereitet sind, die Zukunft der Gesellschaft aktiv mitzugestalten und dabei auch das soziale Engagement nicht aus den Augen zu verlieren. Gerade in Zeiten von WhatsApp, Twitter & Co mahnte er aber auch: „Redet von Auge zu Auge offen miteinander!“ Nach der bisherigen Suche nach Vorbildern sei es nun Zeit, selbst zum Vorbild zu werden.

Als Vertreter der Tutoren warf Herr Rolf Rupenthal auf kabarettistische Weise einen Blick auf die Gesellschaft, die nun die Abiturientinnen und Abiturienten erwartet und gab den Absolventen den Rat mit auf den Weg: „Geht offenen Auges durch die Welt!“

Für die Elternschaft überbrachte die Elternbeiratsvorsitzende Frau Simone Metzler die besten Grüße und wünschte dem Jahrgang für den neuen Lebensweg Geduld, Gelassenheit, Lösungen, Unterstützung und Zeit.

Roger Weber und Till Echterbruch drückten als Vertreter der Abiturienten in Form eines humorvollen Zeitraffers durch einen Schultag und die gesamte Oberstufenzeit den Dank des Jahrgangs an die Tutoren und das insgesamt sehr gute Lehrer-Schüler-Verhältnis aus. Gerade in den letzten Wochen hätten die Lehrkräfte die Angst vor den Prüfungen genommen, den Respekt davor aber erhalten.

Den schon traditionellen Wanderpreis „Das goldene Gebiss“ für den kommunikativsten Schüler erhielt Maximilian Stoitner. Frau Hanne Windrich und Frau Nina Link stellten in ihrer abwechslungsreichen Rede klar, dass Eloquenz nichts mit Geschwätzigkeit zu tun habe und hoben das positive kommunikative Engagement des Preisträgers auch außerhalb des Unterrichts hervor. Gerade in den mündlichen Abiturprüfungen zeigte Maximilian seine Beredsamkeit und  hinterließ am Ende bei den Lehrkräften die Frage, wer eigentlich Prüfer und wer Prüfling war.

Als Jahrgangsbeste wurden Felix Henrich, Carina Schneider und Theresa Diehl mit einer Durchschnittsnote von je 1,5 geehrt, Kiara Orozco Delgado mit 1,4 sowie Katalin Werner und Roger Weber mit jeweils 1,3. Insgesamt lag der Durchschnitt des Jahrgangs bei 2,45.

Für besondere Leistungen wurde Roger Weber mit dem DMV-Abiturpreis im Fach Mathematik ausgezeichnet, Furkan Erdem mit dem „Benzolring am goldenen Band“ im Fach Chemie. Besonders hervorgehoben wurde die Einsatzbereitschaft der Abiturientinnen Alina Mühlich, Tatiana Moskaleva sowie Katalin Werner im Rahmen des Hessentags.

Als Höhepunkt der Veranstaltung überreichte der Abteilungsleiter des beruflichen Gymnasiums Herr Dieter Müller zusammen mit Schulleiter Riedesel und den Tutoren Thomas Riedl, Stefan Berns, Holger Laumann, Rolf Rupenthal, Heiko Thomä und Carsten Schwender die langersehnten Abiturzeugnisse.

Musikalisch wurde das Programm von den Abiturienten untermalt von Erika Helm mit einem Solo am Keyboard sowie einem Duett mit Gitarrenbegleitung von Olivia Nacibide und Mara Benischke, einer Absolventin der ersten bilingualen Wirtschaftsklasse aus dem vergangenen Jahr.

Schon im Vorfeld gestaltete der Abijahrgang in der katholischen Stadtkirche Dillenburg einen Abschlussgottesdient, der von einer Band aus ehemaligen, aktuellen und zukünftigen Abiturienten eindrucksvoll musikalisch unterstützt wurde.

Die Feierlichkeiten fanden ihre krönende Fortsetzung am darauffolgenden Samstag mit dem Abiball in der Stadthalle Aßlar.

Der diesjährige Abijahrgang war der 44. an den Kaufmännischen Schulen in Dillenburg und umfasste vier Lerngruppen der Fachrichtung Wirtschaftslehre und jeweils eine in der Fachrichtung Wirtschaftslehre bilingual sowie Technik mit dem übergreifenden Schwerpunkt Datenverabeitungstechnik/Elektrotechnik.