Election Night an der KSDill

[Donnerstag, 10. November 2016 16:08]
Gruppenfoto Election Night 2016

Englisch-LKs verfolgen US-Wahlnacht an den Kaufmännischen Schulen Dillenburg

 

Es war eine lange und spannende US-Präsidentenwahl, mit einem für viele überraschenden Wahlsieger Donald Trump, die alle Welt in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch live mitverfolgte. Auch etwa 40 Schülerinnen und Schüler der beiden 13er Englisch-Leistungskurse des Beruflichen Gymnasiums in Dillenburg trafen sich in den Räumlichkeiten der Schule, um dort gemeinsam bei Hot Dogs und Muffins die Wahlnacht per CNN-Livestream zu verfolgen.

Zuvor hatten sie den US-Wahlkampf im Unterricht verfolgt und sich mit den beiden Kandidaten und deren Programmen und Skandalen beschäftigt. Unter der Leitung von Frau Larissa Quiring und Herrn Stefan Müller setzten sich die angehenden Abiturienten mit dem US-Wahlsystem auseinander und analysierten Werbevideos sowie die TV-Debatten zwischen den Präsidentschaftsbewerbern Hillary Clinton und Donald Trump. Besonders bereichernd war an dieser Stelle immer wieder die US-Austauschschülerin Breanna Burrone, die als Jungbotschafterin des Congress-Bundestag Youth Exchange das aktuelle Schuljahr an den Kaufmännischen Schulen verbringt und dort den Unterricht der Jahrgangsstufe 13 besucht.

Dass sich die Entscheidung letztlich so lange hinziehen würde, damit hatte aber auch die amerikanische Erstwählerin nicht gerechnet. „Ich bin froh, dass der oft schmutzige Wahlkampf nun endlich vorbei ist. Er hat Amerika geschadet.“, so die 18-jährige, für die es etwas Besonderes war, die Wahl aus der Ferne zu verfolgen. „Es war interessant zu beobachten, dass jeder hier genauso aufgeregt war wie ich.“ Sie hoffe, dass es in ihrer Heimat fortan wieder mehr um Inhalte gehe.

Als der US-Nachrichtensender CNN gegen 8:45 Uhr schließlich Donald Trump zum Wahlsieger erklärte, hatte in der Schule der Mittwochmorgen-Unterricht bereits begonnen.