Die ersten sechs Bachelor-Absolventen an den Kaufmännischen Schulen in Dillenburg verabschiedet

[Sonntag, 12. Februar 2017 16:01]
Der erste Absolventenjahrgang der FHM am Studienstandort Dillenburg: (v.l.) Ina Gabriel, Ouarda Elhadouchi, Simon Hees, Ann Kristin Greeb, Michael Pomije, Julian Friedrich

Am vergangenen Dienstag wurden die ersten sechs Studierenden im Fachhochschulstudium Betriebswirtschaftslehre an den Kaufmännischen Schulen in Dillenburg in feierlicher Runde verabschiedet. Matthias Riedesel (Schulleiter der Kaufmännischen Schulen in Dillenburg) und Udo Bretthauer (1. Vorsitzender des Fördervereins der Beruflichen Schulen in Dillenburg) begrüßten die zahlreich erschienenen Gäste. Sie sprachen den Absolventen ihre Anerkennung für die mutige Entscheidung aus, als „Pioniere“ an den Kaufmännischen Schulen in ein wissenschaftliches Studium einzusteigen und das zusätzlich neben Job und Familie.

Herr Bretthauer hob in seiner Rede nochmals die Bedeutung des noch jungen Hochschulstandorts Dillenburg für die heimische Wirtschaft hervor. „Als Unternehmer ist es uns natürlich daran gelegen, angehende Führungskräfte lokal auszubilden.“ Daher gelte es zu vermeiden, dass diese ins Rhein-Main-Gebiet, in den Raum Stuttgart oder Düsseldorf abwandern und dort hängenblieben. Das Angebot der Kaufmännischen Schulen in Kooperation mit der Fachhochschule des Mittelstandes (FHM) fülle daher eine wichtige Lücke im lokalen Bildungsangebot.

In der sich anschließenden Rede ließ Bachelor-Absolvent Michael Pomije die vergangenen 2 Jahre aus Sicht der Studierenden noch einmal Revue passieren. "Wir sind sehr froh, dass uns die Möglichkeit geboten wurde, am FHM-Studienstandort Dillenburg den B.A. zu erwerben, und dass die Noten aus der Weiterbildng zum Betriebswirt entsprechend angerechnet wurden. Diese Möglichkeit besteht an einer Hochschule nicht. Das Dozententeam in Dillenburg hat einen super Job gemacht. Wir würden das Studium jederzeit weiterempfehlen", so sein Fazit.

Ihre Zeugnisse erhielten die frisch gebackenen Bachelor-Absolventen vom wissenschaftlichen Leiter des Instituts für Fernstudien der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Prof. Dr. Christian von der Heyden und Dr. Sylvia Brand, Geschäftsführerin des Studienzentrums der FHM in Dillenburg. Als bester Absolvent wurde Simon Hees mit der Abschlussnote 1,4 geehrt.  Zuvor lobte Prof. von der Heyden in einer kurzen Ansprache die Dillenburger Studierenden als „Champions League des diesjährigen Absolventenjahrgangs seiner Hochschule“. „Und glauben sie mir, wir vergeben gute Noten nicht leichtfertig.“

Für das musikalische Rahmenprogramm sorgte mit Dr. Dieter Lindheimer ein ehemaliger Kollege der Kaufmännischen Schulen. Gemeinsam mit seiner Ehefrau bot er eine Sonate für Violine und Klavier von Franz Schubert dar.

Um ein wissenschaftliches Studium am Studienstandort Dillenburg zu ermöglichen, haben sich der Förderverein der Beruflichen Schulen in Dillenburg und die private Fachhochschule des Mittelstandes (FHM) zusammengeschlossen. Gemeinsam bieten sie für Absolventen und Studierende der Fachschule für Wirtschaft an den Kaufmännischen Schulen in Dillenburg den akademischen Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) Betriebswirtschaft an. Sie wollen damit der Nachfrage an qualifiziertem Nachwuchs für mittelständische Unternehmen in unserer Region begegnen und die Attraktivität der Ausbildung erhöhen.

Die Studierenden, die im Februar 2015 ihr Studium aufgenommen haben, studierten alle nach dem sogenannten konsekutiven Modell. Dabei erkennt die FHM die Weiterbildung zum/zur Staatlich geprüften Betriebswirt/-in an der Fachschule für Wirtschaft mit der Hälfte der zu erwerbenden Credit Points für ein Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre an. In einem Aufbaustudium von nur noch zwei Jahren werden dann die zusätzlichen Module (z. B. Wissenschaftliches Arbeiten oder Social Software) absolviert. Das Studium ist als begleitetes Fernstudium organisiert. Die Studierenden erhalten die Fernlehrbriefe der FHM, werden bei den einmal wöchentlich stattfindenden Übungen aber durch Lehrbeauftragte am Standort Dillenburg begleitet. Die erforderlichen Leistungsnachweise erbringen sie ebenfalls vor Ort. Außerdem stehen die Dozentinnen und Dozenten in Dillenburg den Studierenden jederzeit als Ansprechpartner für Fragen rund um ihr Studium zur Verfügung.

Weitere Informationen erhalten Studieninteressierte unter dem Reiter "Zusatzangebote".

 

Bild: Der erste Absolventenjahrgang der FHM am Studienstandort Dillenburg: (v.l.) Ina Gabriel, Ouarda Elhadouchi, Simon Hees, Ann Kristin Greeb, Michael Pomije, Julian Friedrich