Bankenklasse besucht Finanzmetropole Frankfurt
Die EZB im Kreuzfeuer – wie berechtigt ist die Kritik an der europäischen Geldpolitik? Unter dieser Fragestellung stand die extra für die Schüler der KSDill angebotene Schnuppervorlesung von Prof. Dr. Adalbert Winkler an der Frankfurt School of Finance & Management.
In der interessanten sowie äußerst kurzweiligen Vorlesung, in der sich die Schüler der Klasse 11A BA rege beteiligten, erfuhren sie die Hintergründe der aktuellen Geldpolitik der EZB. Gemeinsam mit dem Dozenten kam man schließlich zu der Erkenntnis, dass die EZB – gemessen an ihrem politischen Auftrag, die Inflationsrate in der Eurozone auf knapp unter 2 % zu führen/halten – mit der aktuellen Niedrigzinspolitik sowie den Anleihekäufen genau die Mittel einsetzt, die ihr zur Verfügung stehen, um ebenjenes Ziel zu erreichen.
Nach einer gemeinsamen Stärkung im Chicago Meatpackers wandelten die Schüler anschließend noch auf den Spuren der deutschen Demokratie und besichtigten die Frankfurter Paulskirche inklusive einer 90-minütigen Führung. Anschließend ließ man die Tagesfahrt bei einem Eis oder einem Frankfurter Erfrischungsgetränk auf dem Römer ausklingen.