Ein spannendes Spiel gegen die Schwerkraft - Sportunterricht in anderem Umfeld.
Unter Leitung ihres Sportlehrers und Klettertrainers Michael Thomas sowie von Simon Krull besuchten Schüler eines BG12er Kurses am Mittwoch, den 14.06.17 im Rahmen des Sportunterrichts die Boulderhalle in Siegen. Bouldern ist eine besondere Art des Kletterns. Es geht um Beweglichkeit, Dynamik, Kraft, Gleichgewicht und die richtige Taktik. Alles spielt sich in einer Höhe von bis zu 4 m über einer Mattenfläche ab.
Nach kurzer Aufwärm- und Einweisungsphase kletterten die Schüler schon einfache Routen. Angeleitet durch die Klettertrainer wurden grundlegende Techniken erlernt und an weiteren, schwieriger werdenden Routen angewendet. Die klassischen Anfängerfehler, nur aus den Armen zu klettern und sich dann mit letzter Kraft hoch zu ziehen konnten somit vermieden werden. Aus den Beinen zu klettern, die Hüfte einzudrehen, den Arm lang zu machen waren wertvolle Hinweise zur Entwicklung der eigenen Kletterkünste. Ungeahnte Fähigkeiten konnten so festgestellt werden.
Nach der Einheit werden an den Folgetagen viele Muskeln geschmerzt haben, vor allem auch solche, von denen man nicht gewusst hat dass es sie gibt. Der Spass an der Veranstaltung war aber bei Allen so groß, dass diese leicht "verschmerzt" werden konnten.