SchülerInnen besuchen „Pepper“
In diesem Schuljahr haben Schülerinnen und Schüler der Fachrichtung Technik am beruflichen Gymnasium der kaufmännischen Schulen Dillenburg einen außergewöhnlichen Lernpartner zur Seite. Der humanoide Roboter „Pepper“ beherrscht, wie sein menschliches Aussehen bereits vermuten lässt, einige menschliche Verhaltensweisen: Er reagiert auf gesprochene Begriffe und antwortet auf vorgegebene Fragen, blickt sich neugierig im Raum um und schaut Menschen nach, die er mit seiner Kamera erkennt. Doch sein Potential ist noch größer. Mit einer Vielzahl an Sensoren ausgestattet, kann der Roboter sich in Räumen zurechtfinden, Gesichter wiedererkennen und sogar auf die Stimmung seines Gegenübers reagieren.
Der Geschäftsführer der HHN GmbH, Herr Michael Kauferstein, hatte eine Schülergruppe unter der Leitung von Herrn Dennis Schwarz eingeladen, „Pepper“ an seiner neuen Wirkungsstätte in Haiger kennen zu lernen. Im Fach „Projektmanagement“ des beruflichen Gymnasiums mit Schwerpunkt „Technische Informatik“ können die Schülerinnen und Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen, um neue Anwendungsmöglichkeiten für den Roboter zu planen und zu realisieren. Dabei sollen „Pepper“ neue „Tricks“ beigebracht werden, indem die Ein- und Ausgabemöglichkeiten des Roboters auf neue Art und Weise kombiniert werden.
Dank der Kooperation mit der HHN GmbH, die den Einsatz des Roboters im Schulunterricht ermöglicht, können die Schülerinnen und Schüler so unmittelbare und praxisnahe Erfahrungen mit aktuellster Roboter-Technik und bei der Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern sammeln.