In nur 10 Minuten zum Traumberuf

[Donnerstag, 07. Juni 2018 12:11]
Reges Treiben in der Pausenhalle der KSDill beim diesjährigen Speed-Dating

Diese Gelegenheit bot sich den Schülern der Kaufmännischen Schulen Dillenburg beim diesjährigen KSDill-Speed-Dating für Ausbildungsplätze. In diesem Jahr nahmen erstmals auch Schüler der Integration-und-Abschluss-Klassen (InteA) teil.

In insgesamt 10 Minuten je Date hatten die zahlreichen Teilnehmer die Möglichkeit, sich in einem Gespräch mit den jeweiligen Ausbildungsleitern zu präsentieren. Losgelöst von dem sonst meist üblichen formellen Bewerbungsschreiben bot sich den Schülern die Chance, direkt die eigenen Stärken zu zeigen und sich als zukünftiger Azubi zu empfehlen. Aufgrund der äußerst positiven Erfahrungen bei den vergangenen Veranstaltungen haben auch in diesem Jahr wieder viele heimische Unternehmen teilgenommen, darunter drei zum ersten Mal.

Ein Duzend zurückgemeldete Ausbildungsverträge konnten allein in den letzten beiden Durchläufen verzeichnet werden. Auffällig ist ein deutlicher Anstieg der abgeschlossenen Verträge seit der Durchführung eines professionellen Bewerbertrainings im Vorfeld der Veranstaltung. Seit 2016 führt Frau Wojtynowski-Scharf der Loh Group dieses für die Schüler kostenfrei durch. Eine Win-Situation für alle Beteiligten: Die Schüler können sich in einem für sie vertrauten Umfeld um ihre Zukunft kümmern, die Ausbildungsbetriebe lernen innerhalb nur eines Nachmittags eine Vielzahl potentieller Azubis kennen und die Schule kann so nicht zuletzt die Schülerzahlen für den Bereich der Berufsschule sichern.

So ist es wenig überraschend, dass auch dieses Mal das Feedback von allen Seiten insgesamt sehr positiv ausgefallen ist. Ein Schüler der Klasse 11B BW äußerte im Rückblick auf die Veranstaltung: „Meine Chancen haben sich durch das Speed-Dating verbessert, weil ich nun besser weiß, worauf die Unternehmen achten und was sie sich wünschen. Es sollte vielleicht etwas mehr Werbung für diese Veranstaltung gemacht werden, weil ich denke, dass noch mehr Schüler teilnehmen sollten, da es echt hilfreich und eine echte Chance für die Schüler ist.“

 

Folgende Unternehmen nahmen beim diesjährigen KSDill-Speed-Dating teil:

 

Becker Antriebe GmbH

Cohline GmbH

Eitzenhöfer GmbH

Fritz Weg GmbH & Co. KG

Hellweg Profi-Baumarkt GmbH & Co. KG

Isabellenhütte Heusler GmbH & Co. KG

Klingspor Schleifsysteme GmbH & Co. KG

Kühne + Nagel (AG & Co.) KG

Lidl Vertriebs- GmbH & Co. KG

Loh Services GmbH & Co. KG

Reinhard Bretthauer GmbH

Rittal GmbH & Co. KG

Sparkasse Dillenburg

Stahlo GmbH & Co. KG

Transland Spedition GmbH

Volksbank Dill eG

Weber GmbH & Co. KG

 

Text und Foto: Stefan Müller und Heike Ortmann