Smartphones erwünscht! - Interaktiver Reli-Unterricht in der Q1 und Q3

[Donnerstag, 15. November 2018 15:02]
Startseite von sublan.tv

Eine Schülerperspektive zu dem am 05.11.18 stattgefundenen Workshop "Interaktiver Gottesdienst und Arbeit mit der sublan App" im Rahmen des Reli-Unterrichts bei Herrn Wolfgang Wendel:

Zuerst dachten wir, dass das nicht stimmen kann. Schließlich hatte uns Herr Wendel angekündigt, dass wir zusammen einen kleinen Gottesdienst feiern wollten. „Aber genau dafür brauchen wir die Rechner und eure Smartphones“, so begann der aus Frankfurt angereiste Pfarrer Rasmus Bertram. Zusammen mit Freunden hat er unter dem Namen sublan eine Software entwickelt, die er gerade in ganz Deutschland in die Gottesdienste integriert. Es geht um ein spontanes Mitmachen. Wem im Gottesdienst eine Frage kommt, oder wer etwas dazu sagen möchte, was gerade gepredigt wird, der ruft mit seinem Smartphone die Seite sublan.tv auf und schreibt ins freie Textfeld. Alle Beiträge werden thematisch sortiert und erscheinen dann sofort auf den Tablets der Prediger. Diese können sofort reagieren.

In der Reli Stunde hat Pfarrer Bertram uns erklärt, wie die Software arbeitet. Da die Worterkennungen noch nicht 100%ig arbeiten, benötigen sie noch menschliche Unterstützung. Wir schrieben einige Grüße und lernten, unsere im System eingegangen Worte zu verarbeiten. Wir korrigierten Rechtschreibfehler, vergaben Stichworte, unter denen die sms dann sortiert und Herrn Wendel angezeigt wurden. Da alles Geschriebene anonym ankommt, schrieben alle auch ganz ehrlich. So lobte zum Beispiel jemand: „Herr Wendel- ihr Hemd sieht toll aus.“

Nachdem wir alle Aufgaben bei der Beitragsbearbeitung gelernt und ausprobiert hatten, feierten wir zum Abschluss eine kleine Andacht. Zwei von uns übernahmen die Bearbeitungsaufgaben. Herr Wendel wurde zum Prediger bestimmt. Wir anderen wurden zu normalen Gottesdienstbesuchern. Herr Bertram meinte, dass wir Teilnehmer sind, weil wir ja jetzt nicht nur zuhören, sondern mitmachen. Und es ging dann auch wirklich ganz schön ab. Viele schrieben ihre Meinung zu dem, was Herr Wendel sagte. Es wurde nachgefragt, wenn man etwas nicht verstanden hatte. Nichts war peinlich. Herr Bertram las unsere Beitrage vor und Herr Wendel reagierte. Aber er stellte auch selbst Fragen, wo er unsicher war oder unsere Meinung hören wollte. Am Schluss konnten wir alle noch schreiben, worum wir Gott bitten wollen. Fast alle schrieben etwas. Herr Wendel machte unsere Beiträge für alle auf den Bildschirmen sichtbar und wir beteten dann der Reihe nach alle Wünsche.

Noch nie hatten wir vorher zusammen in Reli gebetet. Und auch so eine Predigt, wo wir schreiben konnten und unsere Gedanken dann gleich besprochen werden, haben wir noch nie erlebt. Es war ganz anders als sonst üblich. Es ging vor allem um uns. Dadurch, dass die Beiträge geschrieben werden müssen und dann geordnet werden, kommt es zu keinem lauten Durcheinander.

Die Idee steht im Raum, so einen Gottesdienst an unserer Schule mit allen interessierten SchülerInnen zu feiern. Da niemand zugetextet wird, sondern jeder schreiben kann, was er denkt, könnte es echt eine spannende Sache werden. Wenn wir den Gottesdienst noch mit zwei Kameras aufnehmen und ins Netz streamen, könnten  sogar Freunde und Bekannte von überall mitmachen. Was denkt ihr? Hättet ihr Lust, wenn unser Schulleiter Herr Riedesel  uns allen dafür mal eine letzte Schulstunde eventuell vor den Ferien frei geben würde?

 

Hinterlasst dazu eure Meinung unter dem Beitrag auf der Facebook-Seite der KSDill.

https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=2237827206251561&id=888288874538741&__tn__=K-R

 

Weiterführende Infos gibst es direkt unter www.sublan.tv  oder dem Fachteam Evangelische Religion der Kaufmännischen Schulen in Dillenburg.