Studienfahrt nach Rotterdam - Ein Schülerbericht

[Sonntag, 23. Dezember 2018 15:55]
Gruppenfoto in Rotterdam

Am Montag, den 10. Dezember 2018 trafen wir uns mit insgesamt drei Klassen, darunter zwei Speditionsklassen und eine Großhandelskaufmannsklasse (alle im 2. Lehrjahr) und drei Lehrern in Herborn am Schießplatz und fuhren gegen halb 9 Richtung Rotterdam. Am Nachmittag kamen wir in Rotterdam an. Wir bezogen unsere Zimmer im Stayokay Hostel Rotterdam, welches ein architektonisches Highlight für sich ist. Dort hatten wir jeden Tag ein gutes Frühstück und es lag sehr zentral.

Der Dienstag begann mit einer Stadtführung mit dem Bus durch Rotterdam, wobei besonders die Unterschiede im Verkehrsnetz im Vergleich zu Deutschland auffallen. Es gibt nicht nur mehr Fahrradfahrer, sondern die Straßen sind auch komplett darauf ausgelegt. Im Anschluss fuhren wir zum Europoort Hafen, wo wir eine Schiffsrundfahrt durch den mehr als 3500 Hektar großen Hafen machen konnten.

Am nächsten Tag fuhren wir morgens mit dem Bus nach Amsterdam, wo wir zuerst zum Flughafen Schiphol fuhren. In dem drittgrößten Flughafen Europas machten wir eine Besichtigung per Bus und konnten so alle Bestandteile eines Flughafens sehen, wie z.B. Flugzeugparkplätze, Turbinen- und andere Sicherheitschecks, Entwicklungscentren, Feuerwehr oder Winterdienst.
Danach gab es eine kurze Essenspause am Flughafen, bis wir in die Amsterdamer Innenstadt fuhren. Dort angekommen, gingen wir zu der Brauerei Heineken. Dort gab es eine Führung mit kurzen Vorträgen, Ausstellungen und Verkostung. Im Anschluss konnten wir Amsterdam noch auf eigene Faust besichtigen, zum Beispiel Essen, Museum oder Shoppen.

Am Donnerstag war auch schon der letzte Tag angebrochen. Zuerst fuhren wir zum Humanity House in Den Haag, wo wir vieles über Flüchtlinge lernen konnten. Es gab dort eine Führung, welche man in zweier Gruppen gemacht hat und so selbst seine Einblicke in dieses Thema erhalten konnte.
Nach der Führung konnten wir Den Haag zur freien Verfügung nutzen. Einige gingen zuerst zum Internationalen Gerichtshof und machten dort eine Hörführung. Ein weiteres Highlight von Den Haag ist der Strand.
Am späten Nachmittag fuhren wir dann wieder zurück nach Rotterdam. Am Freitag folgte dann nur noch die Heimreise per Bus. Auf der Rückfahrt hatten wir fast keinen Stau und kamen um halb 3 in Herborn an.

Das Wetter war die gesamte Woche über trocken und meist sonnig, jedoch auch kalt durch den Wind.


Text: Jonas Hain