BG 13 steigt höher

[Donnerstag, 21. Februar 2019 14:12]
BG 13 steigt höher

Die 13er Sportkurse von Frau Schumacher und Herrn Thomas trainieren im Rahmen des Sportunterrichts in der Boulderhalle in Siegen. Bouldern ist eine besondere Art des Kletterns. Es geht um Beweglichkeit, Dynamik, Kraft, Gleichgewicht und die richtige Taktik. Alles spielt sich in einer Höhe von bis zu 4 m über einer Mattenfläche ab

Nach kurzer Aufwärm- und Einweisungsphase kletterten die Schülerinnen und Schüler schon einfache Routen. Angeleitet durch die Klettertrainer wurden grundlegende Techniken erlernt und an weiteren, schwieriger werdenden Routen angewendet. Aus den Beinen zu klettern, die Hüfte einzudrehen, den Arm lang zu machen waren wertvolle Hinweise zur Entwicklung der eigenen Kletterkünste. Ungeahnte Begabungen konnten vor Ort ebenso festgestellt werden wie – in den nachfolgenden Tagen – Muskelkater in Regionen, an die man vorher nie gedacht hätte. Diese besondere Art des Sportunterrichts machte allen Teilnehmern sehr viel Spaß.

Ein Video von dem Klettererlebnis befindet sich auf dem YouTube-Kanal der Schule unter https://www.youtube.com/watch?v=Ms30BJcCuOs.