„Gebt mir ein KSDill!“ – Lehrerteam gelingt der große Coup

[Mittwoch, 06. März 2019 18:29]
„Gebt mir ein KSDill!“ – Lehrerteam gelingt der große Coup

Dillenburg – 15:12 Uhr in der Turnhalle an der KSDill – der Ball prallte mit voller Wucht gegen die Torlatte, was folgte war Freude und Stimmung pur. Doch was war geschehen?

Auf Einladung der Jahrgangsstufe 13 des beruflichen Gymnasiums traten am Vormittag die drei Jahrgangsstufen der Oberstufe jeweils jahrgangsintern zu einem Fußall-Turnier an. Die besten fünf Teams dieser Vorrunde qualifizierten sich schließlich für die zur Mittagszeit angesetzte Endrunde. Komplettiert wurde das Feld durch das Team der Lehrer, dessen Teilnahme auf große Begeisterung und Vorfreude seitens der Schülerschaft stieß. Bereits Tage im Voraus kam es zu Einschüchterungsversuchen, so dass man sich im Lehrerteam das Abwehren einer Blamage zum Ziel setzte. Eine solche blieb aus, es sollte sogar ganz anders kommen.

Die Endrunde wurde in zwei 3er-Gruppen ausgetragen. Den ersten Platz in Gruppe 1 und somit den Einzug ins Finale konnte sich die Klasse 11B knapp vor einer Auswahl der BG 13 sichern. In der zweiten Gruppe kam das Team der Lehrer in seiner ersten Partie zu einem überraschenden Achtungserfolg. „0:0“ hieß es nach 10 hart umkämpften Minuten gegen eine weitere Auswahl der BG 13. Mit einem knappen 2:1-Sieg gegen eine 12er-Auswahl konnte ein weiteres Ausrufezeichen gesetzt werden. Da die verbleibende Partie unentschieden endete, zog das von den Rängen euphorisch unterstützte Team der Lehrer völlig überraschend ins Finale ein, das im 7-Meter-Schießen entschieden werden musste. (Nach 10 Minuten hatte es 1:1 unentschieden gestanden.)

Das Turnier steuerte also auf sein atmosphärisches Highlight zu. Zwei Treffer nach drei Schützen auf beiden Seiten bedeute eine Fortsetzung im Shootout. Umgeben von einer großen Traube zuschauender Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften konnten die Lehrer ihren vierten Ball im Tor unterbringen, während ein Schütze der 11B BG nur das Aluminium traf.

Damit stand fest: das Lehrerteam erarbeitete sich den Siegerpokal, der von Schulleiter Matthias Riedesel überreicht und der BG 13 mit einem kräftigem „HUMBA“ angesungen wurde. Als bester Spieler des Turniers wurde schließlich Wolfgang Hönig ausgezeichnet, der das Team der Lehrer mit nicht für möglich gehaltenen Paraden ein ums andere Mal auf der Siegerstraße hielt. Ein tolles Schulevent fand so ein – da waren sich alle aktiven Lehrkräfte einig – einmaliges Ende. Ein großer Dank gilt den angehenden Abiturienten, die den sportlichen Verlauf und auch die Verpflegung der Teams sowie der Zuschauer in Eigenregie organisierten.

Für das Lehrerteam waren am Ball:

Markus Bittner, Wolfgang Hönig, Tobias Kohl, Christian Kunz, Ralf Märte, Klaus Mühl, Michael Müller und Stefan Müller