„Was passiert nach diesem Klick im Internet?“

[Mittwoch, 08. Mai 2019 19:27]
„Was passiert nach diesem Klick im Internet?“

BG-Schüler der Jahrgangsstufe 12 besuchen Tag der Logistik bei Kühne + Nagel

Der Tag der Logistik wurde am 3. April 2019 durch eine Informationsveranstaltung des Ausbildungsleiters Norbert Stoll von Kühne + Nagel in Haiger vorbereitet.
Die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 12, die sich aktuell in der Berufs- und Studienorientierung befinden und im nächsten Jahr ihr Abitur ablegen werden, nutzten die Chance, sich über Karrierewege in der Logistik zu informieren. Damit verbunden war auch eine Einladung zum Tag der Logistik 2019.

„Was passiert nach diesem Klick im Internet?“ Das war am 11. April 2019 nach der Begrüßung zum Tag der Logistik die Ausgangsfrage für die 13 BG-Schülerinnen und Schüler, die der Einladung von Herrn Stoll gefolgt waren. Bei der Besichtigung des Kühne + Nagel Lagers in Rennerod konnten sie dann die Abwicklung von Aufträgen für einen Marktführer im Online-Versandhandel „live“ miterleben.

Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler dann bei einem Simulationsspiel in die Rolle eines International Forwarders schlüpfen. Die vier Teams standen vor der Herausforderung, für internationale Transportaufträge eine praktikable und wirtschaftliche Lieferkette (Supply Chain) zu planen.

Ein Imbiss, sowie Gespräche mit einem Auszubildenden Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung und einem Studierenden des dualen Studiums Betriebswirtschaft mit der Fachrichtung Logistikmanagement rundeten den Tag der Logistik für die Schüler unterer Schule ab.

Der Tag der Logistik ist Teil des Kooperationsvertrags zwischen den Kaufmännischen Schulen Dillenburg und der Firma Kühne + Nagel in Haiger.


Fotos: Kühne + Nagel