hr-Schülerwettbewerb „Meine Ausbildung – Du führst Regie“ - 1. Drehtag

[Donnerstag, 20. Mai 2021 19:08]
hr-Schülerwettbewerb „Meine Ausbildung – Du führst Regie“ - 1. Drehtag

Für die Teilnahme am Schülerwettbewerb „Meine Ausbildung Du führst Regie“ vom Hessischen Rundfunk besuchten vier Schülerinnen und Schüler der Kaufmännischen Schulen Dillenburg Herrn Frank Hansen in seiner Praxis „Rede Wendung“, einer Praxis für Logopädie und systemische Therapie in Breitscheid. Ziel war es die Berufe „Logopäde“ und „Systemischer Berater“ vorzustellen.

Sinem Kosmaz, welche die kleine Gruppe im Wesentlichen voranführt, interessiert sich schon von Kindesbeinen an fürs Videos drehen und Schneiden, weshalb sie sich auch für den hr-Film-Wettbewerb sofort angemeldet hat. Ergänzt wird die kleine Truppe von Theresa Anh-Thu Nguyen, Efthymios Kalosin und Julian Hilk.

Nachdem die Rollen verteilt sind, wird auch direkt mit der Planung und Durchführung angefangen. Sinem übernimmt die Aufgaben für Drehbuch, Kamera und Schnitt. Julian die Aufgaben Regie und Schnittplan. Efthymios ist der Interviewer und Theresa Nguyen widmet sich dem Protokoll und der Schminke. Begleitet werden die Schüler von ihrem Lehrer, Herrn Alexander Kaißer.

Seit ca. 10 Jahren nimmt er bereits an dem hr-Filmwettbewerb „Meine Ausbildung“ teil, aber noch nie unter solchen Bedingungen, wie sie zurzeit aufgrund der Pandemie vorherrschen. Natürlich werden die Hygiene-Vorschriften eingehalten. „Es bereitet immer wieder Freude, junge Menschen für den Wettbewerb zu ermutigen, Hilfestellungen anzubieten und während des Film-Projekts zuzusehen, wie sie Fortschritte machen und wie sie über ihre eigenen Zukunftspläne nachdenken“, so Kaißer.

Ausgerüstet mit Videokamera, Handy, Drehbuch, Scheinwerfer statten die Schülerinnen und Schüler Herrn Hansen also einen zuvor vereinbarten mehrstündigen Besuch ab. Die Schüler berichten zum Ende hin aufgeregt und voller Freude: „Wir finden es echt gut, dass wir unsere Vorstellungen durchsetzen können. Wir werden ernst genommen und können viel mitreden. Herrn Hansens Gastfreundlichkeit hilft dabei unglaublich viel. Wir arbeiten konzentriert und haben auch sehr viel Spaß. Herr Hansens Wegbegleiter Murphy macht die Atmosphäre noch entspannter und freundlicher. Die Dreharbeiten verlaufen entspannt und reibungslos.

Die Filmgruppe legt Wert darauf, einen Teil des Preisgeldes an die gemeinnützige Hilfsorganisation GER-UGA (www.ger-uga.de) zu spenden. Sie möchten einem in Armut lebendem Kind in Uganda ermöglichen, durch eine ermöglichte Schuldbildung eines Tages auch eine Ausbildung anfangen zu können!

Herr Hansen bedankt sich am Ende herzlichst bei allen Beteiligten mit folgenden Worten: „Es war eine gute Erfahrung mit Ihren Schülern zusammen zu arbeiten. Eine inspirierende Idee, den jungen Menschen auf diese Art und Weise an verschiedene Möglichkeiten heran zu führen und Ausbildungsberufe vorzustellen! Vielen Dank dafür!“.

Nach den Dreharbeiten beginnt die Phase der Nachbearbeitung. Dazu gehört das Sichten des vorhandenen Materials, das Schneiden, eventuell Nachvertonen, pfiffige Ideen und viele Stunden an Zeit. Insgesamt darf der Film jedoch nicht länger als 7 Minuten sein.

Nach der Filmeinreichung im Mai warten alle gespannt auf die Verkündung der Ergebnisse in ein paar Monaten. Die Preisverleihung findet im Sommer 2021 statt.


Text: Alexander Kaißer