Film „Think global“ gewinnt Motivationspreis beim Schüler-Wettbewerb „Meine Ausbildung“ des Hessischen Rundfunks

[Montag, 19. Juli 2021 14:16]
Film „Think global“ gewinnt Motivationspreis beim Schüler-Wettbewerb „Meine Ausbildung“ des Hessischen Rundfunks

Die Jury des Hessichen Rundfunks hat entschieden: Der in diesem Jahr zum zweiten Mal vergebene Sonderpreis für Motivation (500 Euro) des Wettbewerbs "Meine Ausbildung - Du führst Regie" geht an die Kaufmännischen Schulen des Lahn-Dill-Kreises in Dillenburg. Er zeichnet besonderes Durchhaltevermögen unter erschwerten Bedingungen aus.

Der Filmbeitrag „Think global“ ist das Porträt der ugandischen Initiative zur Ausbildungsförderung der Berufsschule TAVOTI (Talent Vocational Training Institute). Der Blick über den Tellerrand, so sah es die Jury, unterstreiche den elementaren Wert, den Ausbildung überall habe. Der Beitrag greift Themen wie Verantwortung, Solidarität und globales Denken auf. Der Film zeigt klar die Hoffnung auf eine bessere Zukunft, welche die Auszubildenden in sich tragen; auch und trotz der Corona-Pandemie. Anmoderiert und zusammengeschnitten hat den Film Sinem Kosmaz aus der Klasse 11D BW).

Der 8-minütige Film ist auf den Seiten des hr unter dem folgenden Link abrufbar: https://www.hr.de/kaufmaennische-schulen-des-lahn-dill-kreises-dillenburg---think-global,video-154548.html

Finn Holitzkas Gedicht zum "Motivationspreis" ist hier abrufbar: https://www.hr.de/finn-holitzkas-gedicht-zum-motivationspreis,video-155078.html

Mit diesem Filmbeitrag möchte das Film-Team der KSDill gerne einem dort in Armut lebenden Jugendlichen eine Ausbildung ermöglichen. So soll die Hälfte des Preisgeldes an die private Berufsschule in Uganda gespendet werden.

Weitere Informationen zu dem Schulprojekt in Uganda gibt es auf der Homepage www.ger-uga.de. Der Initiator des Projekts, Alexander Kaißer, Fachlehrer für arbeitstechnische Fächer, gibt auch gerne persönlich Auskunft.

 

Neben dem erfolgreichen Filmbeitrag „Think global“ hatten Schüler*innen der KSDill unter der Leitung von Herrn Alexander Kaißer zwei weitere Filme ins Rennen geschickt:


Titel des Films: „Die Rede bekommt eine Wendung“

Kurzinhaltsangabe:        

Auf eine sehr persönliche Art und Weise präsentiert Herr Hansen mit HERZBLUT kurz und knapp den Weg hin zu den Berufen „Systemische Beratung & Therapie sowie Logopädie, welche er in seiner Praxis in Breitscheid selbst, aus Berufung - wie er sagt, authentisch und voller Überzeugung ausübt. Dabei wird er von seinem ständigen Begleiter, dem ebenfalls ausgebildeten Therapie-Begleit-Hund Murphy, unterstützt. Allen Jugendlichen soll Mut auf eine „positive Zukunft“ gemacht werden.

Klasse: 11D BW

Schulform: Zweijährige Höhere Berufsfachschule (Assistent*innen für Bürowirtschaft)

 

Titel des Films: „Sweet Thirteen“

Kurzinhaltsangabe:        

Herr Zarnitz erklärt anschaulich in seinem Familienbetrieb in Herborn den Weg über die Ausbildung zur Erreichung der Berufe Konditor, Konditormeister und Konditor-Fachverkäufer/in sowie die Aufgaben der Berufsbilder. Er möchte Mut machen, positiv in die Zukunft zu schauen. Überraschend hat er zum Ende hin noch die Fertigstellung einer Geburtstags-Überraschungs-Torte speziell für den HR präsentiert. Schließlich findet der Filmwettbewerb „Meine Ausbildung“ dieses Jahr bereits zum 13. Mal statt! 😉

Klasse: 11B BF

Schulform: Zweijährige Berufsfachschule