„Vor der Tür wartet das nächste Level auf Euch“
Berufliches Gymnasium verabschiedet 56 Abiturientinnen und Abiturienten mit einem Schnitt von 2,19 und viermal 1,0
Kurz vor dem EM-Viertelfinale verabschiedete am vergangenen Freitag das berufliche Gymnasium an den Kaufmännischen Schulen Dillenburg 56 festlich gekleidete Abiturientinnen und Abiturienten im Saal der FeG in Dillenburg.
Als Schulleiter drückte Herr Matthias Riedesel seinen Dank an alle aus, die den diesjährigen Jahrgang erfolgreich bis zum Abitur begleitet haben. In Bezugnahme auf das Motto des Jahrgangs „MABIo-Kart – Jetzt geben wir Gas“ zeigte er auf, dass nun nach drei Jahren „Rennen“ der höchste schulische Abschluss erzielt wurde. Dabei hob er den sehr guten Schnitt im Abitur von 2,19 heraus. 22 Abiturientinnen und Abiturienten haben eine Eins vor dem Komma erzielt. Mit Blick nach vorne forderte Herr Riedesel die Abiturientinnen und Abiturienten auf, auch die kommenden Herausforderungen anzunehmen und die Zukunft aktiv, neugierig und verantwortungsvoll zu gestalten.
Die Tutoren Christian Kopp und Stefan Müller ließen in einer „typischen Schüler-Präsentation“ sehr unterhaltsam die drei gemeinsamen Jahre Revue passieren und kamen zu dem Fazit: „Wir werden Euch vermissen!“.
Als Vertreterin der Abiturienten erinnerte Kira Geißler an die schöne gemeinsame Zeit in der Oberstufe, in der Schüler und Lehrer gemeinsam auf das nun erreichte Ziel hingearbeitet haben.
Bürgermeister Michael Lotz überreichte den Ehrenpreis „Engagement-Wertschätzung-Integrität“ der Schule und der Stadt Dillenburg an die Abiturientin Kira Geißler. In seiner Laudatio hob er den ständigen unermüdlichen Einsatz der Preisträgerin für die Schule und die Mitschüler hervor, sei es im Unterricht oder als Schulsprecherin mit großem Engagement für die Belange der Schule. Die Einsatzbereitschaft ging dabei weit über das Normale hinaus. Ebenso betonte er die stets zuvorkommende und freundliche Art der Preisträgerin gegenüber Mitschülern und Lehrkräften.
Den traditionellen Wanderpreis „Das goldene Gebiss“ für den kommunikativsten Schüler überreichte Carsten Schwender als Tutor an den diesjährigen Preisträger Taimour Rafi.
Als Jahrgangsbeste wurden Marvin Diehl, Elias Deffner, Nele Gabriel-Philipps und Louis Hudel mit jeweils der Traumnote 1,0 geehrt. Für herausragende Leistungen in Wirtschaft erhielt Nele Gabriel-Philipps den VfS-Abiturpreis, Louis Hudel die Auszeichnung der Gesellschaft deutscher Chemiker sowie den „Benzolring am goldenen Band“ für seine Ergebnisse im Leistungsfach Chemie. Mit dem Preis der deutschen Mathematiker-Vereinigung wurde Marlon Kegel ausgezeichnet.
Weitere Sonderehrungen erhielten Kira Geißler, André Peter und Taimour Rafi für ihre Arbeit in der SV.
Der Abteilungsleiter des beruflichen Gymnasiums Herr Dieter Müller griff in seiner kurzen Ansprache nochmals das Motto des Abijahrgangs auf beglückwünschte die Abiturientinnen und Abiturienten zum Erreichen der Ziellinie. Zugleich dankte er den Eltern für die Unterstützung als „Boxen-Crew“ während der insgesamt 13 Runden Schule. An die Absolventinnen und Absolventen gewandt merkte er an: „Das nächste Level ‚Zukunft‘ beginnt direkt vor der Saaltür – und es wird garantiert aufregend!“
Als Höhepunkt überreichte Herr Müller zusammen mit den Tutorinnen und Tutoren die langersehnten Abiturzeugnisse.
Schon im Vorfeld gestaltete der Abijahrgang in der katholischen Stadtkirche Dillenburg einen Abschlussgottesdient, der unter dem Motto „Mit Gott auf Kurs bleiben“ stand.
Text: Dieter Müller
Fotos: Dieter & Stefan Müller