Erfolgreicher Spendenlauf an den KSDill

[Mittwoch, 27. Mai 2026 19:51]
Erfolgreicher Spendenlauf an den KSDill

Bei bestem Wetter und ausgelassener Stimmung fand am Freitag, den 22. Mai 2026, der Spendenlauf auf dem Gelände der Kaufmännischen Schulen in Dillenburg statt. Organisiert wurde die Aktion von den Projektgruppen „Life Skills“ sowie „Schule und Gesundheit“.

Insgesamt nahmen 288 Schülerinnen und Schüler an der Veranstaltung teil und legten gemeinsam beeindruckende 1311 Kilometer auf der rund 800 Meter langen Strecke rund um das Schulgebäude zurück. Dabei stand nicht nur die sportliche Leistung im Vordergrund, sondern vor allem die gemeinsame Bewegung, der Spaß an der Aktion und das soziale Engagement. Außerdem schaffte die Veranstaltung die Möglichkeit zur Begegnung von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Schulformen, der Mitarbeiterinnen des Sekretariats und der Lehrkräfte, sodass ein schönes Miteinander zu beobachten war.

Die meisten Kilometer bei den männlichen Teilnehmern erreichte Aeneas Adamietz (11BG) mit starken 36 Kilometern. Dave Flöter (11CBW) legte 15 Kilometer zurück, gefolgt von Finn Jannis Dietrich (11TBG) mit 12 Kilometern. Bei den weiblichen Teilnehmerinnen lief Viktoria Semaschko (11W1BG) beeindruckende 22,5 Kilometer. Melissa Papelzev (11W4BG) erreichte 6 Kilometer und Rachel Meinhardt (11ABF) lief 5,25 Kilometer.

Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen regionalen Unternehmen und Unterstützern, die diese Veranstaltung durch ihre Spenden ermöglicht haben. Insgesamt konnten bereits rund 2800 Euro gesammelt werden. Unterstützt wurde die Aktion von Alexander Bretsch, der Kanzlei am Obertor, Georg Osthof, Cosima Santos Baitisb, der MT Logistik GmbH, der Wendel GmbH, der Welbilt GmbH, der Franz Hof GmbH, der EAM GmbH, der Transland Spedition, Becker Antriebe sowie Thermokon Sensortechnik.

Die Spendengelder kommen der Tafel Dillenburg, dem Kinderkulturzentrum Dillenburg e. V. sowie dem Projekt „Schule und Gesundheit“ der Kaufmännischen Schulen in Dillenburg zugute.

Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, wie Bewegung, Gemeinschaft und soziales Engagement erfolgreich miteinander verbunden werden können. Die positive Stimmung entlang der Strecke, das große Engagement der Schülerinnen und Schüler sowie die Unterstützung durch Lehrkräfte und Sponsoren machten den Spendenlauf zu einem besonderen Erfolg für die gesamte Schulgemeinschaft.

Text und Foto: Janine Grisar