Stadtradeln 2022 - Eine Bilanz

[Donnerstag, 20. Oktober 2022 08:55]
Gemeinsame Radtour zum Lahnhof (& zurück)

Das STADTRADELN 2022 ist beendet. Fast eine Million Menschen aus 2.557 Kommunen haben mit dem Fahrrad ein Zeichen gesetzt für nachhaltige Mobilität und lebenswertere Kommunen. Insgesamt wurden fast 180 Millionen Radkilometer zurückgelegt.

In diesem Jahr hat erstmals auch die Oranienstadt Dillenburg an der Kampagne teilgenommen. Dies hat unsere Schule zum Anlass gekommen, ebenfalls in die Pedale zu treten. Insgesamt 4.032 km haben 18 Kolleginnen und Kollegen der Kaufmännischen Schulen Dillenburg vom 02.07. bis 22.07.2022 zusammen „erradelt“ und damit innerhalb des Rankings unserer Kommune den 4. von 11 Plätzen erreicht. Im Ranking des Lahn-Dill-Kreises reichte es für Platz 16 von 85. Durch ihren sportlichen Einsatz konnten unsere Lehrkräfte insgesamt 620,9 kg CO2 einsparen.

Bestärkt durch die guten Erfahrungen im diesjährigen Durchlauf, freuen wir uns schon auf das kommende Jahr und darauf, dann mit mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Plätze auf dem Podest anzugreifen.

Das Stadtradeln ist eine Kampagne des Klima-Bündnisses. Das Klima-Bündnis ist ein Netzwerk europäischer Kommunen in Partnerschaft mit indigenen Völkern, das lokale Antworten auf den globalen Klimawandel entwickelt.

Zum Ranking der Stadt Dillenburg geht es hier: https://www.stadtradeln.de/dillenburg

Zum Ranking des Lahn-Dill-Kreises geht es hier: https://www.stadtradeln.de/lahn-dill-kreis

Text: Stefan Müller

Gruppenfoto: Felix Thum

Foto Statistik: Screenshot aus dem Login-Bereich der Kampagne