Studienfahrt der 12A SP nach Hamburg - Ein Erlebnisbericht

[Freitag, 16. Dezember 2022 11:08]
Studienfahrt der 12A SP nach Hamburg - Ein Erlebnisbericht

Pünktlich um 7:30Uhr ging es am 30.11.2022 los – Auf zur 3-tägigen Studienfahrt in die Hansestadt Hamburg!
Gemeinsam mit der Klassenlehrerin Frau Pfeiffer und Herrn Peter brachen die Schülerinnen der Klasse 12ASP auf.

Nach ca. fünf Stunden Zugfahrt erreichten wir mit dem ersten Verkehrsträger das wunderschöne Hamburg.
Nachdem wir uns am Hamburger Hauptbahnhof orientiert hatten, machten wir uns auf den Weg in unser Hostel, welches nur wenige Minuten Fußweg entfernt vom Hauptbahnhof war.
Es folgte die Zimmereinteilung, sowie die bevorstehende Tagesplanung.
Gegen 15:30Uhr trafen wir uns am Treffpunkt "Jungfernstieg", um gemeinsam an einer Stadtrundführung teilzunehmen.
Die Highlights waren die Erkundung der Speicherstadt, des Rathauses und das Sichten des Wahrzeichens Hamburgs - die Elbphilharmonie. Zum Ende hin erfolgte die Übersetzung mit der Fähre, zur letzten Etappe - St.Pauli, wo auch der Rundgang endete. Wie ließen den Tag mit einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant "Herzblut" ausklingen.

Donnerstag 01.12.

Den nächsten Tag haben wir mit einem Frühstück im Hostel begonnen, ehe wir uns auf den Weg machten um eine Hafenrundfahrt mit dem Schiff von Kühne+Nagel, welches den Namen "Naku" trägt, zu machen. Während der Fahrt mit dem Verkehrsträger "Schiff" gab es eine Menge zu sehen. Unter anderem einige Containerschiffe und die verschiedenen Hafenterminals.
Wir waren, als angehende Speditionskaufleute von dieser logistischen Meisterleistung mehr als beeindruckt. Gegen Nachmittag hatten wir die Ehre die Firma "BoxXexpress", welche in Hamburg/Harburg sitzt, kennenzulernen. Diese Firma hat sich auf die Abwicklung von Containern mit dem Verkehrsträger Schiene spezialisiert. Wir bekamen neue Eindrücke und konnten mit Erstauen feststellen, dass sich der Schienenverkehr die vergangenen Jahre deutlich weitentwickelt hat und ein Job in diesem Bereich sehr spannend sowie zukunftssicher ist.

Freitag 02.12.

Am letzten Tag unserer Studienfahrt unternahmen wir eine Terminalrundfahrt mit dem Bus - diese haben wir mit Staunen und Begeisterung genossen.
Vor allem konnten wir während der Fahrt Theorie und Praxis miteinander verbinden.
Beeindruckend zu sehen, welche logistischen sowie speditionellen Aufwände an den einzelnen Schnittstellen des Hamburger Hafens zu sehen waren.
Gegen Abend versammelten wir uns alle wieder am Hamburger Hauptbahnhof um gemeinsam die Heimfahrt nach Gießen anzutreten.

Wir danken Frau Pfeiffer sowie Herrn Peter, dass sie uns diese Studienfahrt ermöglicht haben. Es war eine sehr schöne, spannende, abwechslungsreiche aber vor allem lehrreiche Zeit in Hamburg.

- Nirgendwo strahlt der Himmel so schön grau wie in Hamburg! -