„Brainpower & Mindfulness“ an den Kaufmännischen Schulen Dillenburg
Das Europa-Studienseminar für berufliche Schulen in Gießen war am 15. Juni an den Kaufmännischen Schulen in Dillenburg zu Gast, um sich über neueste pädagogische Entwicklungen in Mittelhessen zu informieren.
Schulprobleme, Familienärger, Lustlosigkeit, Gedankenkarusselle und Entscheidungsfragen machen das Leben für Schülerinnen und Schüler nicht nur in diesen Monaten schwergängig. Dass ein bewusstes Leben leichter wird und wie „Brainpower & Mindfulness“ funktioniert, vermitteln die Kaufmännischen Schulen in Dillenburg in einem Unterrichtsprojekt.
Seit dem Schuljahr 2021/2022 bekommen die Schülerinnen und Schüler der Einstiegsklassen (Assistentinnen und Assistenten für Bürowirtschaft, Schülerinnen und Schüler, die die Fachhochschulreife erwerben sowie die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule) vermittelt, was andere sich sonst in Einzelcoachings selbst ermöglichen: Persönlichkeitsentwicklung und Gehirnentwicklungstraining für optimale Lernfortschritte.
Die Kaufmännischen Schulen in Dillenburg zieht eine positive Bilanz nach zwei Jahren mit diesem besonderen Unterrichtsprojekt. Die Lehrkräfte haben sich schnell in das ihnen noch fremde Themengebiet eingearbeitet und sind auch nach einem Jahr noch motiviert und überzeugt den richtigen Weg zu gehen. Den Schülerinnen und Schülern habe es gutgetan und auch Freude bereitet, sich im normalen Schulalltag mit der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und dem Lernen an sich zu beschäftigen. Außerdem habe das Unterrichtsprojekt beiden Seiten, Schülerinnen und Schülern wie Lehrerinnen und Lehrern, einen neuen und offeneren Blick aufeinander ermöglicht, bestätigt das Team.
Die angehenden Lehrkräfte und die Ausbilder konnten an diesem Tag einen kompakten Durchlauf im Bereich der Evo-Pädagogik absolvieren und Einblicke in die Arbeit im Bereich Persönlichkeitsentwicklung erlangen und etwas von dem mitnehmen, was die Kaufmännischen Schulen mit dem Projekt „Brainpower & Mindfulness“ erreichen wollen.
Insgesamt ein gelungener Tag und ein wichtiger Austausch, dessen Wiederholung schon fest geplant ist.
Foto: Die Initiatoren des Infotages Klaus Mühl (KSDill, links) und Klaus Oehmann (Europa-Studienseminar, mitte) gemeinsam mit den Teilnehmern nach der gelungenen Veranstaltung.
Text & Ansprechpartner: Herr StD. Klaus Mühl
Foto: Andrea Domes