"Technik für Kaufleute I" – Zusatzmodul vereint kaufmännisches und technisches Know-How
"Was habt ihr denn hier für Schrauben bestellt? Wir haben doch andere Maße angefordert!" ~ Werkstattmeister
"Aber diese waren doch billiger." ~ Einkäufer
Solche Missverständnisse zwischen kaufmännischen und technischen Abteilungen sind in der Industrie keine Seltenheit. Um genau diese Lücke zu schließen, haben die Kaufmännischen Schulen in Kooperation mit den Gewerblichen Schulen Dillenburg den Kurs "Technik für Kaufleute I" ins Leben gerufen.
Der Kurs, der sich speziell an Kaufleute richtet, zielt darauf ab, grundlegendes technisches Verständnis zu vermitteln und so die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen Bereichen zu verbessern. Die Teilnehmer, bestehend aus Auszubildenden kaufmännischer Berufe, erhielten in diesem Zusammenhang grundlegende Einblicke in die technische Welt.
Die Inhalte des Kurses sind breit gefächert und umfassen die Zusammenhänge zwischen kaufmännischem und technischem Handeln, technische Kommunikation, Fertigungsmesstechnik sowie die Hauptverfahren der Fertigung. Ein Highlight des Kurses war zudem der Praxistag, an dem die Teilnehmer direkte Einblicke in die Welt des CNC-Fräsen und der Metallbearbeitung erlangen konnten. Unter fachkundiger Anleitung konnten die Auszubildenden hier selbst Hand anlegen und praktischen Kenntnisse erweitern.
Durch Projekte wie "Technik für Kaufleute I" wird deutlich, dass interdisziplinäre Bildungsansätze Schlüsselkompetenzen für die moderne Arbeitswelt sind. Sie bereichern nicht nur das individuelle Wissen jedes Einzelnen, sondern fördern auch das gegenseitige Verständnis und die Kooperation zwischen verschiedenen Abteilungen innerhalb eines Unternehmens.
Einige Absolventen des Grundlagenkurses haben sich auch für den Aufbaukurs („Technik für Kaufleute II“) eingeschrieben, in dem das erlangte Wissen noch weiter vertieft wird. Die Projektkoordinatoren Frau Waldschmidt und Herr Franz hoffen auch im kommenden Schuljahr auf rege Teilnahme und Interesse der SuS und stehen für Fragen bereit.
Text: Ben-Luca Saalbach (11A IN)
Bild: Stefan Müller