Windsurfen im Sportunterricht
16 Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse des beruflichen Gymnasiums haben im Juni erfolgreich ihre BASIC LICENCE im Windsurfen abgeschlossen.
An insgesamt zwei Wochenenden absolvierte der Sportkurs unter der Leitung von Felix Thum in Kooperation mit der Surfschule Diegelmann seine Unterrichtseinheiten am Aartalsee.
Im Mittelpunkt des Wahlpflichtkurses stand die Durchführung eines Windsurfen-Grundkurses in Theorie und Praxis - entsprechend der Vorgaben des Verbandes Deutscher Wassersportschulen e. V. (VDWS) und die Absolvierung der VDWS-Grundscheinprüfung. Der Grundschein gilt als Befähigungsnachweis mit internationalem Charakter, der die erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten bescheinigt und zum eigenständigen Ausleihen von Material und Boards befähigt.
Neben den praktischen Fähigkeiten des Windsurfens wurden auch theoretische Inhalte wie Materialkunde, Segeltheorie, Wetter- und Wasserkunde, Verhalten in Natur und Umwelt, Knoten, Sicherheitsmaßnahmen sowie Verhalten bei Notfällen vermittelt und abgeprüft.
Bestes Wetter und überwiegend perfekte Windbedingungen machten das Pilotprojekt der KSDill-Sportler zu einem vollen Erfolg.
Bei all dem Sport sollte aber auch das gemeinsame Miteinander an diesen Tagen nicht zu kurz kommen. Ein gemeiner Grillabend am See und eine Runde Paddeln auf dem Big-SUP rundeten die beiden Wochenenden ab.
Nach zwei intensiven Wochenenden hielten alle Prüflinge glücklich ihre Urkunden in den Händen und waren sich schließlich einig: „Wir hatten eine tolle Zeit am Aartalsee“.
Text: Felix Thum