Projektpräsentation der Fachschule für Wirtschaft

[Montag, 17. März 2025 09:51]
Projektpräsentation der Fachschule für Wirtschaft

Am vergangenen Samstag begrüßte der Schulleiter der kaufmännischen Schulen Dillenburg, Herr OStD Matthias Riedesel die zahlreichen Besucher, die zu den Projektpräsentationen gekommen waren. Insgesamt stellten sieben Projektgruppen ihre halbjährige Projektarbeit vor. Diese Präsentationen markierten den Höhepunkt eines intensiven Arbeitsprozesses, in dem die Studierenden ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten.

Die Fachschule für Wirtschaft, bekannt für ihre praxisorientierte Ausbildung, verlangt von den angehenden staatlich geprüften Betriebswirtinnen und Betriebswirten die Bearbeitung umfangreicher Projektthemen. Dieses Semester standen vielfältige Themen im Fokus, die einen direkten Bezug zur Unternehmensrealität herstellen.

Die vorgestellten Projekte spiegeln die Vielfalt und Relevanz der aktuellen Wirtschaftsthemen wider. Die Firma Carl Cloos Schweißtechnik GmbH in Haiger, war gleich mit zwei Projekten vertreten, mit der Investitionsentscheidung über die Beschaffung eines Deckenkrans und der Verbesserung der Auftrags-Excellence, die Firma Reich GmbH Regal- und Sicherheitstechnik in Wissenbach beauftragte ein Projekt zur Implementierung eines fahrerlosen Transportsystems in der Intralogistik und die Firma Rittal GmbH & Co. KG in Herborn die Erarbeitung einer Handlungsempfehlung.

Die Zuschauer erlebten interessante Präsentationen, die den hohen Standard der Ausbildung an der Fachschule für Wirtschaft demonstrierten. Durch die Präsentation ihrer Ergebnisse konnten die Studierenden ihre Fähigkeiten und ihr Wissen unter Beweis stellen, was ihnen auch in ihrem zukünftigen beruflichen Werdegang zugutekommen wird.

Die Fachschule für Wirtschaft insbesondere vertreten von Herrn OStD Matthias Riedesel und dem Abteilungsleiter Herr StD Holger Laumann gratuliert allen Projektgruppen zu ihren herausragenden Leistungen.